Lutherstadt Wittenberg und Umgebung, 2017

Lutherstadt Wittenberg, Markt mit Stadtkirche

 

 

Die Lutherstadt Wittenberg steht 2017 im Zeichen des 500 jährigen Reformationsjubiläums. Bei einem Besuch der Stadt und der näheren Umgebung haben wir uns vom 31.12.16-05.01.2017 schon mal umgesehen. Folgende Sehenswürdigkeiten standen aus dem Programm:

Vier UNESCO-Weltkulturerbestätten gibt es seit 1996 in Wittenberg (Stadtkirche St. Marien, Schlosskirche, Lutherhaus und  Melanchthonhaus).Sie präsentieren die historischen Schätze Wittenbergs und laden zum Stadtbummel mit besonderem Kulturerlebnis ein. Im Umkreis von ca. 100 km haben wir vier weitere UNESCO-Weltkulturstätten besucht (Bauhaus Dessau, Gartenreich Dessau-Wörlitz, Biosphärenreservat Mittelelbe und Lutherstadt Eisleben mit Geburts- und Sterbehaus von Martin Luther).

 

Die Tage waren angefüllt mit wunderbaren Erlebnissen eines weitgefächerten Kulturerbes.